Kompetenzagentur Wolfenbüttel
map

Kompetenzagenturen übernehmen als fachlich anerkannte Dienstleister eine wichtige Beratungs-, Vermittlungs- und Lotsenfunktion zur "passgenauen" beruflichen und sozialen Integration besonders benachteiligter Jugendlicher.

Gemeinsam gestalten wir die Übergänge zwischen Schule und Beruf. Wir unterstützen junge Menschen, ihre Ressourcen zu entdecken, ihr soziales Umfeld zu aktivieren, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und zu erweitern, um damit ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern.

Unterstützt durch das Handlungskonzept des Case-Managements verfolgen sie einen am Individuum ausgerichteten, "passgenauen" Unterstützungs- und Förderungsansatz unter Nutzung geeigneter Kompetenzfeststellungsverfahren. Soweit im Angebotsspektrum Lücken bestehen, ist es Aufgabe der Kompetenzagenturen entsprechende Angebote anzuregen.

Kompetenzagenturen haben eine Mittlerfunktion zwischen Jugendlichen (einschließlich ihrer Familien) und dem vorhandenen Spektrum von Angeboten des Bildungssystems (insbesondere der Schule), der Jugendhilfe, des Arbeitsmarktes, der Arbeitsagenturen, der Jobcenter und der freien Träger bis hin zu Sport- und Kulturangeboten sowie Gemeinwesenarbeit. Die soziale und berufliche Integration soll auch in schwierigen Fällen sichergestellt werden.

Insbesondere Übergänge zwischen den regionalen Akteuren und Institutionen werden abgestimmt und wechselnde Zuständigkeiten überbrückt. Kompetenzagenturen helfen dabei die unterschiedlichen Professionalitäten der Fördersysteme fallweise zu bündeln.

Unser Team:

Uwe Rump-Kahl