Kampagne JRK - Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist auch in Niedersachsen keine neue Erfindung, wird doch die Kampagne bereits seit April 2002 durchgeführt. Es gibt bereits zahlreiche aktive Schulsanitätsdienstgruppen. Dies möchten wir intensiver fördern. Ziel der Kampagne Schulsanitätsdienst (SSD) ist es, den Kreisverbänden durch ein gezieltes Werben mit neuen Unterlagen die Möglichkeit zu geben, neue Schulsanitätsdienstgruppen in den Regionen zu gründen.

Das Deutsche Jugendrotkreuz, DRK-Landesverband Niedersachsen, unterstützt jede neugegründete Schulsanitätsdienstgruppe in den Jahren 2002-2004 mit einem Starter-Kit. Dafür hat das Jugendrotkreuz Niedersachsen die BARMER und das Ausrüstungs-Center-Nord als Kooperationspartner gewinnen können.

Das Starter-Kit bestehend aus:

• Konzeption zum Schulsanitätsdienst
  • eine Schul-Sanitätstasche, gefüllt
  • zwei Warnwesten "Schulsanitätsdienst"
  • zwei zusätzliche Dreiecktücher, Viskose
  • eine zusätzliche Rettungsdecke
  • Informationsmaterial des JRK
  • Informationsmaterial der BARMER
  • Informationsmaterial des Ausrüstungs-Center Nord

Schul-JRK - Na klar doch Das mit der Kampagne Schulsanitätsdienst verbundene Starter-Kit wird allen in den Jahren 2002 bis 2004 gegründeten Schulsanitätsdiensten übergeben. Das Jugendrotkreuz Niedersachsen benötigt dafür von der JRK-Kreisleitung den SSD-Meldebogen und einen Vorschlag für einen Pressetermin. Die Übergabe erfolgt dann gemeinsam mit einem unserer Kooperationspartner, der BARMER Krankenkasse.

Während der Kampagne wird es darüber hinaus folgende Angebote geben:

• Durchführung von regionalen Info-Veranstaltungen zum SSD
  • Schwerpunktseminar "JRK-Schularbeit - SSD" im Februar 2003
  • Herausgabe eines "SSD-Info" mit Anregungen für Fortbildungen und Aktionen
  • Wochenendtreffen "SSD-Event" im November 2003

Das umfangreiche Konzept zur Gründung neuer Schulsanitätsgruppen kann per Mail angefordert oder direkt heruntergeladen werden (PDF; 42 Seiten; Achtung: 700KB).
Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst gibt es bei Petra Metzner oder Tobias Liersch.