JRK-Landesversammlung am 08.11.2003 im Schloß Wolfenbüttel
Höchstes Gremium tagte in Wolfenbüttel Die Landesversammlung 2003 des Jugendrotkreuzes (JRK) fand am 08.11.2003 im Renaissancesaal des Schlosses Wolfenbüttel statt.
Das Projekt "Humanitäre Schule" soll Gymnasien ab 2004 mit der Idee des humanitären Völkerrechts als Basis des Roten Kreuzes vertraut machen und für das JRK werben. Über ein Planspiel und ein humanitäres Projekt können zehnte und elfte Klassen ein entsprechendes Zertifikat erwerben. Die drei Gymnasien in Wolfenbüttel werden angesprochen, ob sie an der Zertifizierung teilnehmen möchten. "Kinder- und Jugendarmut in Deutschland" ist das Projekt ab 2004 beim JRK. Mit gezielten Aktionen und Projekten wird die Basis ab Mitte 2004 starten, um für das Problem Aufmerksamkeit zu bekommen, Spenden zu erhalten, um damit in besonders dringenden Fällen helfen zu können.
Anträge, die der Zustimmung der Landesversammlung bedürfen, waren die Wieder- einsetzung des Arbeitskreises Aus- und Fortbildung, sowie der Wegfall von Fahrtkostenerstattungen für die Teilnehmer als Sieger der Bezirkswettbewerbe an den Landeswettbewerben. Die nächste JRK-Landesversammlung findet am 30. Oktober 2004 beim JRK Gifhorn statt. Wir wünschen den Gifhornen eine gute Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Landesversammlung. (Markus Wengelnik)
|